Der Verein wurde am 4.9.1950 von  sieben Oldesloer Bürgern aufgrund der Initiative von Willi Rabuske als Kleingartenbauverein Bad Oldesloe 1950 gegründet.

Gründungsmitglieder waren folgende 7 Oldesloer Bürger:

Willy Rabuske, Fritz Blädel,  Heinz Baumast, Walter Hargens, Wilhelm Höbold,  Wilhelm Hackbarth und Sophus Thomsen.

Am 4.09.1950 fand die Gründungsversammlung statt, der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 11.12.1950

Protokoll der Gründungsversammlung

Seite 1

Seite 2

Willy Rabuske war auch der erste 1.Vorsitzende des Vereins. Weitere Vorstands- mitgliederzu dieser Zeit  waren Fritz Blädel (Schriftführer) und Wilhelm Hackbarth (Rechnungsführer).

Bei der Gründung des Vereins war noch kein Gartengelände vorhanden. Der Pachtvertrag über das heutige Gelände wurde am 5.11.1951 mit dem Viehkaufmann Theodor Wittmaak abgeschlossen. Das Gelände wurde 1956 von Theodor Wittmaak an das St.Jürgen Hospital verkauft. Der Pachtvertrag wurde dann mit dem St. Jürgen Hospital weitergeführt. Die jährliche Pacht betrug damals 1.630 DM. Heute liegt diese Summe ein wenig höher.

Mit diesem Aufruf wurde 1951 für die Schaffung von Dauerkleingärten geworben.

Bitte hier klickenl

Da der Verein in den ersten Jahren noch über kein Vereinshaus verfügte , diente die bekannte Oldesloer Gaststätte "Wiggers Gasthof" als Vereinslokoal.
Im Jahre 1964 wurde auf der Mitgliederversammlung beschlossen, ein eigenes Vereinshaus zu bauen. Das Vereinshaus wurde in den Jahren 1965/66 fertiggestellt. Es trägt heute den Namen Willi Rabuskes. Da auch hier klein angefangen werden musste, mussten die Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung im neuen Vereinshaus ihre eigenen Stühle mitbringen.

Eine Laube aus der Anfangszeit:

Die Geschicke des Vereins wurden seit 1950 von folgenden  Vorsitzenden geleitet:

Name Amtsperiode
 Willy Rabuske
1950 - 1971
 Eugen Hidde
1971 - 1976
 Helmut Holburg
1976 - 1981
 Werner Hentschel
1981 - 1988
 Hans-Joachim Neumann
1988 - 1995
 Siegmund Radke
1995 - 2000
 Uwe Böttger
2000 - 2011
 Bärbel Ohlhöft
2011 - 2011
 Norbert Schack
2011 -

1997 wurde die Kleingartenanlage an das Wassernetz der Stadt angeschlossen. Jede Parzelle erhielt eine eigene Wasseruhr.

2001 feierte der Verein sein 50jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass pflanzten der damalige Bürgermeister Dr. Phillip Wrieden und Landrat  Klaus Plöger  eine Blutbuche.

2003 erhielten alle Parzellen einen Stromanschluss.

Die umfangreichen Erdarbeiten für die Wasser- und Stromversorgung wurden von den Gartenmitgliedern in Gemeinschaftsarbeit durchgeführt. Ohne diese Eigenleistung der Mitglieder wären Strom- und Wasseranschluss für den Verein nicht zu bezahlen gewesen.

60 Jahr Feier am 4.09.2010

Am 4.09.2010 fand in unserem Vereinshaus die Feier zum 60 jährigern Bestehen unseres Vereins statt. Durch unseren Festausschuss und zahlreiche freiwillige Helfer war es ein rundum gelungenes Fest, das alle sicher lange in guter Erinnerung behalten werden.

Neben unseren Ehrengästen,  Heidrun Badur (Kreisverband Stormarn und Kleingärtner-verein Hohenkamp), Horst Möller (1. stellvertretender Bürgermeister, Dieter Hoffmann (Stiftung St. Jürgen), Oliver Ruddigkeit (Sparkasse Holstein) waren zahlreiche Vereinsmitglieder mit Ihren Gästen erschienen. Auch die Oldesloer Kleingartenvereine "Am Schwarzen Damm", "Heimattrost 1948" und der Hagebaumarkt Bad Oldesloe überbrachten Glückwünsche.